Über uns

Die Islamische Gemeinde Mülheim e.V.(IGM) stellt sich vor: 
Die in den Siebzigerjahren gegründete Gemeinde trägt den Namen Hamza, ein Onkel des Prophet Muhammad (S) und einer der ersten Muslime.

Die Gemeinde ist wohltätig und gemeinnützig mit religiösem islamischem Hintergrund auf der Basis der geltenden Rechtsformen der Bundesrepublik Deutschland und steht seit ihrer Gründung allen Muslimen und Musliminnen, so wie allen anderen Mitmenschen anderer oder keiner Konfession offen.

Bis Ende 2005 hatte die Gemeinde ihren Sitz am Klöttschen. Als die Stadt Mülheim die Neugestaltung des Klöttschen beschloss, sollten wir uns nach einem neuen Gebäude umsehen. Lob und dank sei Gott, so wie der Stadt Mülheim, der Oberbürgermeisterin und natürlich der Vereinsmitglieder mit dessen Hilfe wir eine neue Immobilie erwerben konnten.

Die Gemeinde befindet sich seit 2006 im neuen Gebäude an der Friedrich-Str. 50, sie ist im Vereinsregister VR51186 beim Amtsgericht Mülheim/Ruhr eingetragen und trägt denn Zusatz „e.V.“

Der Gebetsraum für Männer bemisst über 300 m². Die Frauen verfügen im ersten Stock über einen eigenen Gebetsraum, (über 200m²).

Der Verein verfügt über eine große Bibliothek und Schulungsräume, die mit Internetzugang ausgestattet sind. Diese Räumlichkeiten können von mehr als 20 verschiedene Nationalitäten, unserer Besucher/innen für die Bildung und Förderung des Interkulturellen Dialogs und der Interreligiösen Verständigung genutzt werden.

Unsere Gemeinde setzt sich sehr für ein besseres Miteinander ein und steht auch für jedem offen der gegen bestehende Vorurteile und Missverständnisse angehen oder uns einfach kennenlernen möchte.

Unter der Rubrik: „Unsere Ziele“ und „Unsere Aktivitäten“ haben sie die Möglichkeit, mehr über unsere Gemeinde zu erfahren.